Freitag, 11. Oktober 2013

Herausforderungen - 1 - Die Runaway Herausforderung

Die Sims erlauben viele Arten zu spielen, doch um das ganze Interessanter zu machen, schlagen manche Leute in der Community Herausforderungen vor, wie zum Beispiel diese:

Runaway Teen Challenge

(Versuch einer freien, zusammenfassenden Übersetzung der englischsprachigen Herausforderung)

Du spielst als ein obdachloser Teenager aus einem Land, weit weit weg. der in der Stadt Bridgeport aufgeschlagen ist (kommt mit der Erweiterung "Traumkarrieren, sonst kann man auch eine andere Stadt wählen). Dein Ziel ist es, in dieser fremden Umgebung zu überleben, ohne die Behörden auf sich aufmerksam zu machen und, letzen Endes, ein gutes Leben führen zu können, wie es sich jeder Sim wünscht.

Um die Herausforderung interessant zu gestalten gibt es Regeln und Empfehlungen.

Regeln:


  • Du startest mit einem kleinen 10 x 10 grossen Grundstück, dass du zuvor auf der Karte plazierst, möglichst weit weg von allem, um ja keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Alles, was du besitzt, ist ein Schlafsack (oder ein einfaches Bett, wenn du die Erweiterung "Reiseabenteuer" nicht hast). Du besitzt keinen einzigen Simoleon (Die Währung in Die Sims 3)
  • Du darfst nur da, wo es unvermeidlich ist, mit Erwachsenen Umgang haben, sie könnten dir sonst auf die Schliche kommen und den Behörden melden (zu deinem eigenen Besten natürlich)
  • Du darfst nur öffentliche Einrichtungen benutzen, also z.B. nicht bei Freunden duschen.
  • Du darfst einmal in der Woche (insgesamt drei mal) den Kühlschrank auf der Feuerwache für Snacks plündern, aber nicht zu viel, sonst ist die Gefahr zu gross, Erwischt zu werden.
  • So lange du keine eigene Unterkunft hast, darfst du zwar auswärts essen (Restaurant, Feststände, Mobiler Würstchenstand, Eiswagen usw), aber nur jeden zweiten Tag, und erst nachdem du 500 Simoleons angespart hast.
  • Du darfst dir erst eine eigene Unterkunft bauen, wenn du das Geld dazu hast, manche legen die Regel so aus, dass du dir erst eine Unterkunft bauen darfst, wenn das Geld für eine vollständige Unterkunft reicht, also mit seperatem Bad, Schlafzimmer und Wohnbereich, ich kann das aber beim besten Willen nicht aus dem Regelsatz heraus lesen.
  • So lange du keine eigene, vollständige (s.o.) Unterkunft hast, darfst du keine eigenen elektronischen Geräte benutzen. Das schließt das Handy mit ein, dass in dessen Optionen auf Lautlos gestellt werden kann.
  • Du darfst, solange dein Sim ein Teenager ist, keinen Job/Nebenjob annehmen,es sei denn, du hast ein Kind. Bist du als junger Erwachsener noch ohne Obdach, darfst du auch keinen Job annehmen.
  • Du darfst keine Motorfahrzeuge besitzen (bis auf Motorroller- und Räder geht das auch nur mit einem Mod)
  • Wenn du Taxi fährst, kaufe einen Flamingo (unter Dekorationen) und platziere ihn im Familieninventar und fass ihn nie wieder an (du kannst die 5 Simoleons auch per Cheat von deinem Geld abziehen)
  • Du darfst Möbel und Geräte vom Schrott zusammensuchen, aber niemals die "Ersetzen"-Option nutzen. Schrott bleibt, wenn auch oft trotzdem nutzbarer, Schrott). Selbst reparieren ist aber erlaubt, wo möglich.
  • Du kannst in einem Pool oder See schwimmen, um sauber zu werden, dafür musst du allerdings "Cheaten" und es manuell regeln.
  • Du darfst Gärtnern so viel du magst, aber du darfst keine "Speziellen Samen" oder daraus resultierende Pflanzen nutzen.
  • Dein Sim darf nur eine der folgenden (hilfreichen) Eigenschaften besitzen: "Liebt die Hitze", "Liebt die Kälte", "Gründer Daumen", "Schnorrer" "Angler", "Liebt die Natur" oder "Kleptomane"


Empfehlungen:



  • Gestalte deinen Sim mit schäbiger Kleidung, unaufwändigem Haarschnitt mit einfachem Tuch oder Hut als Sonnenschutz.
  • Benutze einen "Woohoo- und Schwangerschaftsmod" für Teenager und spiele als Mädchen um die Herausforderung noch etwas grösser zu machen. Man kann noch einen Tick darauf setzen, es gibt ein Mod, der Prostitution erlaubt, welches ich aber für die Recherche nicht finden kann. Es lässt sich mit Cheat aber nachstellen.
  • Benutze ein Mod, dass die "Ausgangssperre" für Teenager aufhebt.
  • Benutze ein Mod, dass verhindert das Tiere deinen Garten anknabbern.


Später aufgetauchte, häufige Fragen:



  • - Was ist mit der Schule?

    Es gibt ein Mod, mit dem man Heimunterricht nutzen kann, aber ansonsten steht es einem Frei, zur Schule zu gehen, man muss sich nur Bewusst sein, dass man natürlich eher Gefahr läuft, mit Erwachsenen zu tun zu bekommen und einem die Zeit für die Schule beim täglichen Überlebenskampf (sprich, Einkommen generieren) fehlt.
  • - Kann man auch auf ein grösseres Grundstück umziehen, wenn man das Geld hat?

    Eher nicht, so lange man noch Teenager ist, schliesslich muss man für den Kauf eines neuen Grundstücks direkten Kontakt mit den Behörden haben, und wenn das ein Minderjähriger Sim macht, wirkt das schon seltsam.
  • - Es ist ziemlich leicht, gutes Geld zu verdienen, ist das überhaupt erlaubt?

    Ja, so lange es den oben genannten Regeln entspricht. Manche haben sich deshalb eigene Regeln geschaffen, die das Geldverdienen zusätzlich erschweren.


Benötigte Cheats:


Die Cheatkonsole öffnet man, indem man [Strg/Ctrl] [Grossmachtaste/Shift] und [C] gleichzeitig drückt.
Als erstes die Mutter aller Cheats:"Testingcheatsenabled true"

Erst nachdem man diesen eingegeben hat, kann man weitere Cheats verwenden, aber bereits mit diesem kann man einiges Erreichen:
- Beim Anlegen des Haushalts legt man zusätzlich zum Teenager einen beliebigen Erwachsenen an, sonst kann man es nicht tun. Diesen kann man anschliessend im Spiel löschen, indem man darauf klickt und dann die entsprechende Option wählt.
- Beim Baden in Seen und Pools kann man mit rechtsklick auf den Hygienebalken diesen entsprechend erhöhen.
- Um, nachdem man eine Schlafgelegenheit (Schlafsack oder falls nicht verfügbar einfaches Bett) gekauft hat, setzt man mit dem Cheat familyfunds [nachname des Sims] 0 die Finanzen auf 0. Dieser Cheat kann später auch verwendet werden, um Taxis zu bezahlen (die letzte Zahl entspricht dabei den Simoleons, auf die gestellt wird)

Mit diesen Cheats kann man die Herausforderung auch ganz gut ohne weitere Mods, wie zum Beispiel den "Einzelner Teenager Haushalt"-Mod spielen.


Bridgeport, die Grosstadt der Sims.



Eine interessante Variante könnte sich ergeben, wenn man mit der Erweiterung "Inselparadies" auf einem kleinen Hausboot startet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen